Makerspace Esslingen

Skript-basiertes CAD für 3D Druck mit OpenSCAD

Am 2. September findet wieder ein Makerspace Workshop statt. Wir werden uns weitere Funktionen von OpenSCAD anschauen und damit verschiedene Aufgaben lösen um ein 3D Model zu erstellen.

Wann: 02.09.2023 um 19:00 Uhr (Dauer ~2h) Wo: Forum Esslingen (Schelztorstraße 38)

Foto

Wenn man an CAD denkt, denkt man an ein interaktives Programm, das verschiedenste Funktionen bietet um 3D Modelle zu erstellen. Doch es geht auch anders. Skript-basiertes CAD bringt den "Programmieransatz" mit ein. Das Model wird also in einer Textdatei anhand von verschiedenen Funktionen beschrieben. Dieser Ansatz ist für alle interessant, die sich beim Programmieren wohl fühlen. Die Skript-basierte Beschreibung eines Models ist aber auch für diejenigen interessant, die einfach mal Programmieren wollen (auch wenn es "nur" ein 3D Model ist). Hierfür ist das kostenlose open-source Tool OpenSCAD perfekt.

In diesem Workshop wollen wir unter anderem weitere Funktionen von OpenSCAD kennenlernen. Wir schauen uns an wie Bedingungen und Schleifen funktionieren und wie man anhand von Listen Objekte platzieren kann. Zudem werden wir ein fertiges Model (STL-Datei) importieren und bearbeiten. Wir werden Vektorgrafiken einbinden und eine kleine Animationen erstellen.

Für diesen Workshop solltest du schon etwas Erfahrungen mit OpenSCAD haben. Den Basiskurs inkl. Folien findest du in unserem Blog. Unter https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual gibt es auch eine sehr gute und einfache Dokumentation. Alle Basisfunktionen kann man innerhalb wenigen Stunden kennenlernen.

Bitte installiere vor dem Workshop OpenSCAD auf deinem Computer. Das kann man hier herunterladen: https://openscad.org/downloads.html. Bitte installiere die richtige Version für dein Betriebssystem.

Melde dich bitte per Mail an - gerne auch kurzfristig: anmeldung@makerspace-esslingen.de

Du kannst dich ab jetzt auch über diese und andere Veranstaltungen über unsere Info@ Mailingliste erinnern lassen. Oder kontaktiere uns direkt in unserem Matrix Chat und auf Twitter (@EsslingenMaker) oder Instagram (@EsslingenMaker)

Wann:

2. September 2023 ab 19:00 bis 21:00 Uhr

Wo:

* Forum Esslingen, Zentrum für Bürgerengagement
* Schelztorstr. 38
* 73728 Esslingen am Neckar
* Raum: G2
* Virtual: n/a

Bitte beachten

  • Bitte per Email anmelden

Dateien zum Workshop

--- Hier findest du die Dateien zu den Übungen ---

--- Hier findest du die Präsentation zum OpenSCAD Workshop ---