Makerspace Esslingen

PCB-Design mit KiCad

Am 1. April gibt es wieder einen Workshop zur Schaltplan- und Layouterstellung mit der Open-Source Software KiCad. Dieser behandelt die Grundlagen am Beispiel eines Makropad auf Basis des RP2040 der Raspberry Pi Foundation. Zuerst geht es um die ersten Schritte der Schaltplanerstellung wobei die in KiCad integrierten Bauteilbibliotheken genutzt werden. Für Bauteile die dort nicht zu finden sind wird die Bauteilsuchmaschine componentsearchengine.com genutzt. Danach werden wir den Schaltplan in das Layout übertragen.

Innerhalb der relativ kurzen Zeit wird kein vollständiger Schaltplan oder Layout entwickelt werden können, allerdings werden vorgefertigte Schaltplan- und Layoutdaten zum Workshop zur Verfügung gestellt. Dieser Workshop ist auch zur Vorbereitung auf den Mai-Workshop, an diesem Termin können Platinen für ein eigenes Makropad bestückt werden. Mehr Informatio0nen dazu gibt es in Kürze., say tuned!

Wann: 01.04.2023 um 20:00 Uhr (Dauer ~2h) Wo: Forum Esslingen (Schelztorstraße)

Folgende Punkte werden wir behandeln:

  • Schaltplan erstellen unter Verwendung der integrierten Bauteilbibliothek
  • Einbinden einer zusätzlichen Bauteilbibliothek
  • Übertragen des Schaltplans in das Layout
  • Layout- und Gerberdatengenerierung

Bitte installiere vor dem Workshop KiCad auf deinem Computer. Genauere Infos dazu findest du unter https://www.kicad.org/download/ . Für die externe Bauteilbibliothek wird ein Account bei componentsearchengine.com gebraucht. Falls noch nicht vorhanden sollte dieser angelegt werden (nur die eMail-Adresse und das Passwort sind nachher wichtig). Zur Vereinfachung des Bauteileimports kann mit diesem Zugang auch der Library Loader heruntergeladen und installiert werden. Solltest du dabei Unterstützung benötigen kannst du uns eine E-Mail an kontakt@makerspace-esslingen.de schreiben und wir finden eine gemeinsame Lösung.

Wir haben nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Melde dich deswegen bitte per Mail an anmeldung@makerspace-esslingen.de an.

Du kannst dich auch über diese und andere Veranstaltungen über unsere Info@ Mailingliste erinnern lassen. Oder kontaktiere uns direkt in unserem Matrix Chat und auf Twitter (@EsslingenMaker) oder Instagram (@EsslingenMaker)

Wann:

1. April 2023 ab 20:00 bis 22:00 Uhr

Wo:

* Forum Esslingen, Zentrum für Bürgerengagement
* Schelztorstr. 38
* 73728 Esslingen am Neckar
* Raum: G2

Bitte beachten

  • Bitte per Email anmelden
  • KiCad vor dem Workshop installieren