Makerspace Esslingen

Konstruktion eines druckbaren Objektes mit FreeCAD

Am Samstag den 03.06.2023 um 20:00 startet unser Juni Workshop "Konstruktion eines druckbaren Objektes mit FreeCAD". Gemeinsam erarbeiten wir uns das Konstruieren von CAD-Modellen. Aber was ist CAD? CAD steht für "Computer Aided Design" und beschreibt das erstellen von Designs am Computer. Ein Vorteil hiervon ist die Möglichkeit dreidimensionale Objekte zu gestalten, welche unter Einhaltung einfacher Grundregeln direkt mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden können. Nun brauchen wir noch ein Objekt, welches wir gemeinsam gestalten und konstruieren können.

 

Statusfoto

 

Hierzu eine kleine Hinführung zur Idee:

Da die Tage wärmer und das Wetter schöner wird beginnen im Kreis Esslingen auch wieder die bekannten Weinwanderungen der Weingärtner Esslingen. Aber wer möchte denn schon die ganze Zeit sein Glas in einer Hand tragen? Hier kommt das Credo eines Makerspace ins Spiel "Einfach machen". In diesem Sinne sehen wir ein Problem und finden eine Lösung. Eine selbst konstruierte Weinglashalterung, welche man sich mit einer Schnur ganz entspannt um den Hals hängen kann.

Diese Halterung werden wir am Ende des Workshops so konstruiert haben, dass sie sofort druckbar ist. Vorkenntnisse aus dem Bereich CAD oder ähnliches, sind nicht notwendig.

Für diesen Workshop ist ein eigener Laptop mit Maus notwendig. Bitte installiere vor dem Workshop FreeCAD auf deinem PC. FreeCAD findest du im FreeCAD Downloadbereich. Solltest du dabei Unterstützung benötigen kannst du uns eine E-Mail an kontakt@makerspace-esslingen.de schreiben und wir finden eine gemeinsame Lösung.

Wir haben nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Melde dich deswegen bitte per Mail an anmeldung@makerspace-esslingen.de an.

Du kannst dich auch über diese und andere Veranstaltungen über unsere Info@ Mailingliste erinnern lassen. Oder kontaktiere uns direkt in unserem Matrix Chat und auf Twitter (@EsslingenMaker) oder Instagram (@EsslingenMaker)

Wann:

3. Juni 2023 ab 20:00 bis 22:00 Uhr

Wo:

* Forum Esslingen, Zentrum für Bürgerengagement
* Schelztorstr. 38
* 73728 Esslingen am Neckar
* Raum: G2

Bitte beachten

  • Bitte per Email anmelden
  • Laptop mitbringen und freeCAD installieren