Makerspace Esslingen

Grundlagen der Bildbearbeitung mit Gimp

Am 07.Oktober findet der Makerspace Workshop "Grundlagen der Bildbearbeitung mit Gimp" statt. Wir erarbeiten uns Kenntnisse über die Benutzeroberfläche und die am häufigsten benötigten Werkzeuge für eine individuelle Bildbearbeitung.

Wann: 07.10.2023 um 19:00 Uhr (Dauer ~2h) Wo: Forum Esslingen (Schelztorstraße 38)

Foto

Es gibt viele Situationen in welchen man beispielweise denkt "Der Himmel hätte heute schöner sein können." oder "Wieso ist die Person in mein Bild gelaufen." oder "Eine menschenleere Straße sähe einfach schöner aus." oder oder oder. Häufig kann man die äußeren Umstände beim Fotografieren nicht beeinflussen oder dieses eine Foto, welches man im Kopf hat, lässt sich so direkt nicht fotografieren. Hier kommt die Bildbearbeitung ins Spiel. Mit Gimp haben wir ein kostenloses und sehr gut funktionierendes open-source Tool, mit welchem wir unsere Bilder so bearbeiten, verändern oder manipulieren können wie wir es uns vorstellen. Da diese Bildbearbeitungsprogramme sehr umfangreich und teilweise erschlagend in ihren Möglichkeiten sind, helfen wir dir in diesem Workshop die Grundlagen zu erlernen. Wie entfernen ich unerwünschte Objekte aus meinem Foto? Wie ersetze ich einen Himmelabschnitt? Wie kann ich die Ebenen in der Bearbeitung richtig einsetzen und vieles mehr.

Für diesen Workshop brauchst du keine Vorkenntnisse zum Thema Bildbearbeitung. Du musst auch keine eigenen Bilder mitbringen (kannst du natürlich trotzdem gerne machen), wir stellen dir die Bilder für diesen Workshop zur Verfügung.

Vorbereitung: Bitte installiere Gimp vor der Workshop auf deinem Computer. Dies kannst du unter https://www.gimp.org/downloads/ herunter laden.

Hier findest du einen Ordner mit Bilder, welche wir im Laufe des Workshops gemeinsam bearbeiten werden. Bitte lade sie dir vor dem Workshop auf deinen Computer. Wir empfehlen für den Workshop eine externe Maus. Wir können sämtliche Schritte auch mit dem Touchpad ausführen, es ist jedoch deutlich angenehmer, die Bearbeitungen mit einer Maus durchzuführen.

Melde dich bitte per Mail an - gerne auch kurzfristig: anmeldung@makerspace-esslingen.de

Du kannst dich ab jetzt auch über diese und andere Veranstaltungen über unsere Info@ Mailingliste erinnern lassen. Oder kontaktiere uns direkt in unserem Matrix Chat und auf Twitter (@EsslingenMaker) oder Instagram (@EsslingenMaker)

Wann:

7. Oktober 2023 ab 19:00 bis 21:00 Uhr

Wo:

* Forum Esslingen, Zentrum für Bürgerengagement
* Schelztorstr. 38
* 73728 Esslingen am Neckar
* Raum: G2
* Virtual: n/a

Bitte beachten

  • Bitte per Email anmelden