Erste Schritte 3D Modellierung und Animation mit Blender
Am 3. Dezember findet ein weiterer Workshop im Makerspace Esslingen statt. Diesmal beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Modellierung und Animation von 3D Objekten in Blender. Zuerst wird eine Übersicht über das User Interface gegeben und welche Bedienkonzepte sich überall in Blender wieder finden. Anschließend beginnen wir ein einfaches 3D Objekt zu erstellen. Damit das 3D Objekt auch eine Farbe bekommt, wird dem Objekt ein Material zugewiesen. Um nicht nur ein einfarbiges Objekt zu erhalten, zeigen wir, wie man dem Objekt eine Textur gibt. Im Anschluss wird das statische Objekt durch eine Animation zum Leben erweckt. Wenn dann noch Zeit bleibt, können wir uns mit den Einstellungen zum Rendering beschäftigen.
Wann: 03.12.2022 um 20:00 Uhr (Dauer ~2h) Wo: Forum Esslingen (Schelztorstraße)
Folgende Punkte werden wir behandeln:
- Blender zum ersten Mal öffnen und Orientierung im Benutzer-Interface
- Wie navigiere ich in Blender und welche Konzepte gibt es?
- Platzierung von 3D Objekten
- Modellierung von 3D Objekten
- 3D Objekten ein Material zuweisen
- Texturierung von Objekten
- Animation
- Rendering und Compositing
Bitte installiere vor dem Workshop Blender Version 3.3 auf deinem Computer. Genauere Infos dazu findest du in der Blender Dokumentation. Solltest du dabei Unterstützung benötigen kannst du uns eine E-Mail an kontakt@makerspace-esslingen.de schreiben und wir finden eine gemeinsame Lösung.
Blender kann kostenfrei installiert und verwendet werden.
Wir haben nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Melde dich deswegen bitte per Mail an anmeldung@makerspace-esslingen.de an.
Du kannst dich auch über diese und andere Veranstaltungen über unsere Info@ Mailingliste erinnern lassen. Oder kontaktiere uns direkt in unserem Matrix Chat und auf Twitter (@EsslingenMaker) oder Instagram (@EsslingenMaker
Wann:
3. Dezember 2022 ab 20:00 bis 22:00 Uhr
Wo:
* Forum Esslingen, Zentrum für Bürgerengagement
* Schelztorstr. 38
* 73728 Esslingen am Neckar
* Raum: G2
Bitte beachten
- Bitte per Email anmelden
- Blender (Version 3.3.1 LTS) vor dem Workshop installieren
- Bitte eine Maus mit Mausrad mitbringen
- Eine Tastatur mit Nummernblock ist empfehlenswert, aber keine Voraussetzung