Makerspace Esslingen

Arbeiten mit FreeCAD

Am Samstag den 13.01.2024 startet unser Januar Workshop im Makerspace Esslingen "Arbeiten mit FreeCAD". Gemeinsam erarbeiten wir uns die Oberfläche und Handhabung von FreeCAD. Mit dem Erlernten werden wir zusammen eine konstruktive Lösung für ein spezifisches Problem erstellen.

Foto

Aber was ist FreeCAD? Mit FreeCAD bekommen wir ein kostenloses open-source CAD-Programm an die Hand. Kommerzielle Alternativen sind häufig mit Preisen weit in den 4-stelligen Betrag pro Lizenz verbunden. Deswegen ist es umso schöner, dass wir mit FreeCAD eine kostenlose und trotzdem sehr mächtige und gut funktionierende Alternative eines CAD-Programms bekommen. Zusammen lernen wir, wie wir dieses Tool für uns nutzen können.

Aber was ist CAD? CAD steht für "Computer Aided Design" und beschreibt das erstellen von Designs am Computer. Ein Vorteil hiervon ist die Möglichkeit dreidimensionale Objekte zu gestalten, welche unter Einhaltung einfacher Grundregeln direkt mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden können.

Vorkenntnisse mit FreeCAD oder anderen CAD-Programmen sind von Vorteil aber nicht notwendig. Wir wollen alle zusammen arbeiten, wenn dir an manchen Stellen etwas unklar oder zu schwer ist, helfen wir dir, dass am Ende des Tages alle mit einem fertigen CAD-Modell nach Hause gehen können.

Für diesen Workshop ist ein eigener Laptop mit Maus notwendig. Bitte installiere vor dem Workshop FreeCAD auf deinem PC. FreeCAD findest du im FreeCAD Downloadbereich. Solltest du dabei Unterstützung benötigen kannst du uns eine E-Mail an kontakt@makerspace-esslingen.de schreiben und wir finden eine gemeinsame Lösung.

Melde dich bitte per Mail an - gerne auch kurzfristig: anmeldung@makerspace-esslingen.de

Du kannst dich ab jetzt auch über diese und andere Veranstaltungen über unsere Info@ Mailingliste erinnern lassen. Oder kontaktiere uns direkt in unserem Matrix Chat und auf X (@EsslingenMaker) oder Instagram (@EsslingenMaker)

Wann

Am 13. Januar 2024 ab 19:00 bis 21:00 Uhr

Wo

* Forum Esslingen, Zentrum für Bürgerengagement
* Schelztorstr. 38
* 73728 Esslingen am Neckar
* Raum: G2
* Virtual: n/a

Bitte beachten

Bitte melde dich vorher per Email oder Social Media an.